kontakt
     
 

Archiv

Am 11.03.2016 findet wieder unsere kommentierte Jungweinverkostung statt
Wir freuen uns, Sie zu unserer diesjährigen Jungweinverkostung am 11. März einladen zu dürfen.
Wie schon in den letzten Jahren wird der Jungwinzer Richard Ihnen den neuen Jahrgang vorstellen und interessante Informationen über das vergangene Arbeitsjahr berichten. Auch unser Küchenteam arbeitet schon fieberhaft an einem neuen Kostteller. So viel können wir schon verraten, heuer dreht sich alles um das Thema „Kürbis & Verjus“. Um die Vorbereitungen besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter 0664/8610282 oder per E-Mail unter mail@weingut-schober.at bis 9. März 2017. Hier geht's zum Plakat.

Das Warten hat ein Ende – Jahrgang 2016 bereits abgefüllt!
Auch für uns Winzer ist der Winter eine aufregende Zeit. Neben den Arbeiten im Weingarten, wie dem Rebschnitt haben wir auch im Keller alle Hände voll zu tun. Hauptaugenmerk liegt auf der Abfüllung des neuen Jahrgangs. So hatten wir am 31. Jänner 2017 die mobile Füllanlage des Maschinenring Weinviertels bei uns am Betrieb. Damit konnten wir schonend und schnell einen Großteil unserer Weine abfüllen. Der Gelbe Muskateller und der „Rich&Fresh“ - Grüner Veltliner stehen ab sofort zum Verkauf. Der Verkaufsstart der anderen 2016er-Weine ist am 11.März 2016. Überzeugen Sie sich von der hervorragenden Qualität des Jahrgangs 2016. Die Weine bestechen durch ihre Leichtigkeit, einem fruchtigem Sortenaroma und einer pikanten Säure.

Aus`gsteckt is!
Lange mussten Sie darauf warten – jetzt ist es wieder so weit – das Weinkoststüberl Richard Schober öffnet seine Türen. Genauer gesagt, vom 17. März bis 2. April, jeweils von Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr.
Neben den Weinen des Jahrgangs 2016 können Sie in gewohnter Weise die Heurigenschmankerl und Mehlspeisen aus unserer Küche genießen. Kommen Sie zu uns und genießen ein paar fröhliche Stunden bei einem Glas Wein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier geht's zum Plakat.


5. Heurigen im Weingarten

Unser Heurigen im Weingarten fand heuer von 6. bis 7. August bereits in der 5. Auflage statt. Wie gewohnt konnten die Gäste in der Riede Schrickerberg (Alte Brünnerstraße) die Weine des Jahrgangs 2015 sowie hausgemachte Speisen genießen. Wir blicken auf zwei erfolgreiche Tage mit zahlreichen BesucherInnen, die teilweise von weit her mit Auto oder Fahrrad angereist sind, zurück.. Heuer spielte das Wetter optimal mit, sodass die Gäste einen herrlichen Ausblick in die Weinberge hatten. Ein Wiedersehen gibt’s im August 2017! Hier geht’s zu den Fotos


Verjus - Artikel in der "Weinviertlerin"
Wir bedanken uns bei der Redakteurin der Weinviertlerin, Lilly Dippold, für den wunderschönen Artikel über unseren Verjus. Hier zum Nachlesen.


Wir haben heuer wieder einige Auszeichnungen gemacht!

Jahr für Jahr stellen österreichische Winzer bei nationalen und internationalen Bewerben ihre Weine dem gestrengen Urteil hochkarätiger Juries. Auch wir haben heuer bei folgenden Bewerben teilgenommen: der Poysdorfer Weinparade, der NÖ Prämierung in Krems und bei der IWC in London.

Dabei durften wir uns über folgende Auszeichnungen freuen:
3x Gold bei der Poysdorfer Weinparade (Weinviertel DAC Schrickerberg, Welschriesling Selection, Gelber Muskateller)
2x Gold bei der NÖ Prämierung  (Welschriesling Selection, Gelber Muskateller)
1x Bronze bei der International Wine Challenge (IWC) 2016 in London (Gelber Muskateller)


Jungweinverkostung 2016
Am 13.2.2016 fand die alljährliche Jungweinverkostung statt. Mehr als 70 Personen sind der Einladung des Jungwinzers gefolgt. In gewohnter Manier kommentierte Richard Schober jun. die Weine des Jahrgangs 2015. Zum Abschluss gab es ein Kostteller zum Thema "Weinviertler Schmankerl - neu interpretiert" mit Blunzn-Carpaccio mit Ruccola-Verjus-Pesto, Schweinsbrat’l im Nussburger und Apfelstrudel im Filoteig.  Wir haben auch ein neues Getränk kreiert, den„Schoberol“. Dieser kann beim Heurigen von 26.2. bis 13.3. verkostet werden.


Der Jahrgang 2015

Im heurigen Jahr konnten wir uns über eine sehr schöne Ernte freuen. Die Erntebedingungen waren heuer optimal, so dass wir nur gesunde vollreife Trauben verarbeiten konnten. Die gute Traubenqualität macht sich auch im Charakter der neuen Weine bemerkbar. Der heurige Jahrgang glänzt durch Frische, Frucht und Spritzigkeit. Vom heurigen Jahrgang ist der Rivaner bereits abgefüllt. Die weiteren Weine werden in den nächsten Wochen folgen, dann können Sie sich von dem guten Jahrgang selbst überzeugen.


Etiketten - neues Design
Bereits beim Hoffest im Juni 2015 haben wir unsere neuen Etiketten vorgestellt. Seit letztem Sommer tragen einige Weinsorten unsere neu gestalteten Etiketten. Mit dem Jahrgang 2015 werden alle Weine im neuen Design vermarktet.


Wir haben heuer wieder einen VERJUS produziert!!!
Bereits im Mittelalter wurde der Verjus, ein Saft aus unreifen Trauben der Sorte „Grüner Veltliner“,  als Säuerungs- und Würzmittel eingesetzt. Ob als Marinade für Salate, Würze für Suppen, Soßen und Fleisch, zum Einlegen von Gemüse und Früchten, oder als Erfrischungsgetränk an heißen Sommertagen – der Verwendung des grünen Saftes sind keine Grenzen gesetzt. Auf vermehrter Kundenanfrage wurde der Verjus heuer in 0,25l Flaschen abgefüllt und ist ab sofort bei uns ab Hof oder im Online-Shop erhältlich! Ein Verjus-Rezept findet man auch im neuen Gaweinstaler Kochbuch!


Wir sind heuer wieder bei den DAC Präsentationen in …

WIEN, Hofburg Wien, Seitengalerie, Festsaal, Zeremoniensaal, Hofburggalerie
Di, 1. März 2016, 15:00-21:00 Uhr (Einlass bis 20:00)
Hofburg, Heldenplatz, 1014 Wien

SALZBURG, Amadeus Terminal 2, Salzburg Airport
Di, 8. März 2016, 15:00-20:00 Uhr (Einlass bis 19:00)
Amadeus Terminal 2, Salzburg Airport W. A. Mozart, Innsbrucker Bundesstraße 95, 5020 Salzburg

GÖTZIS, Kulturbühne Ambach, Saal & Foyer
Mi, 6. April 2016, 15:00-20:00 Uhr (Einlass bis 19:00)
Kulturbühne Ambach, Am Bach 10, 6840 Götzis

MÜNCHEN, Tonhalle
Do, 7. April 2016, 16:00-20:00 Uhr öffentlich (Einlass bis 19:00)
Fachpublikum mit Einladung ab 14:00 Uhr
TonHalle München in der Kultfabrik, Grafinger Strasse 6, 81671 München

Weitere Infos unter http://www.weinvierteldac.at/


Am 13.02.2016 findet unsere kommentierte Jungweinverkostung statt.
Der Jungwinzer wird wieder in gewohnter Manier den Jahrgang 2015 präsentieren. Zum Abschluss gibt es ein Kostteller unter dem Motto "Weinviertler Schmankerl -neu interpretiert". Um Voranmeldung wird gebeten! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Hier gehts zum Plakat.

Wir haben von 26.2.2016 bis 13.3.2016 unseren Heurigen geöffnet
und freuen uns wieder auf zahlreichen Besuch. Hier geht’s zum Heurigenplakat!


HOFFEST am 27. und 28.06.2015

Am 27.und 28. Juni 2015 veranstalteten wir unser zweites Hoffest. An beiden Tagen sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher unserer Einladung gefolgt. Die Gäste konnten die Weine des Jahrgangs 2014 verkosten und sich von den neuen Etiketten überzeugen. Neben der Maschinenaustellung, bei der auch eine Lesemaschine vom Maschinenring zu sehen war, führte der Juniorchef durch seinen Weinkeller und stellte den Betrieb vor. Die kleinen Gäste konnten sich in der Luftburg austoben bzw. die beiden Schafe aus Wultendorf streicheln und füttern. Für musikalische Unterhaltung sorgten am Samstag das Quartett „Zwa Gaweinstola & Zwa Schricka“ und am Sonntag die Weinlandbuam!

Die Gewinner unseres Schätzspiels sind…
1. Preis: Meißl Maria, Eggersdorf
2. Preis: Baumgartner Michaela, Asparn an der Zaya
3. Preis: Kraus Engelbert, Höbersbrunn
Das Gesamtgewicht der drei Traktoren beträgt 12.890kg. Wir bedanken uns für Ihren zahlreichen Besuch!


Jungweinverkostung - Samstag, 28.2.2015

Am 28. Februar 2015 lud der Jungwinzer Richard Schober zur Präsentation der Jungweine 2014 in das Weinkoststüberl ein. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und verkosteten von Weinviertel DAC bis Zweigelt Classic die gesamte Produktpalette des Weinguts. Zum Abschluss gab es für alle einen Kostteller rund um das Thema Verjus, einem Saft aus unreifen Trauben der Sorte Grüner Veltliner, den das Weingut seit 2013 produziert. Vom Verjus-Cocktail bis hin zum Roastbeef gefüllt mit Verjus-Topfen-Aufstrich konnten die Besucher von der Vielseitigkeit des Produktes überzeugt werden. Hier geht´s zu den Fotos.


Wir haben heuer einige Auszeichnungen erreicht!

In Zeitschrift „Vinaria“ erreichte unser „Gelber Muskateller 2013“ bei der Vinaria Gelber Muskateller Verkostung den 2. Platz. Bei der Best Buy-Bewertung erzielte er sogar den ersten Platz. Das Interview mit dem Jungwinzer ist in der Zeitschrift Vinaria Nr. 4/2014 nachzulesen.

Bei unserer erstmaligen Teilnahme an der International Wine Challenge (IWC) wurde der „Weinviertel DAC 2013“ mit einer Bronzemedaille prämiert. Hier gehts zur Urkunde. Nähere Information: http://www.internationalwinechallenge.com/

Bei der Poysdorfer Weinparade haben der „Weinviertel DAC Schrickerberg 2013“ und der „Rheinriesling 2013" eine Goldmedaille erhalten. Nähere Informationen: http://www.weinparade.at/

Von der Zeitschrift „Wein pur“ wurde unser „Welschriesling Selection 2013“ mit 84 Punkten gekürt. Beschrieben wurde er mit den Worten: „Exotik, wie junge Mango,
druckvoll, fruchtig, mineralisch und würzig, harmonisch und anregend, top.“

Verkostet wurden leichte, fruchtbetonte Weiß- und Roséweine bis maximal 12,5 % lt. Etikett mit maximal halbtrockener Restsüße sowie trockene, fruchtbetonte Rotweine, die leicht gekühlt werden können, bis maximal 13 % lt. Etikett. Lesen Sie in der Ausgabe „Wein pur“ nach…

Johann Werfring vom WIENER JOURNAL (Beilage der Wiener Zeitung) wirft mit seinem exzelleten Artikel "Streiflichter durch das Weinviertel" vom 31.10.2014 auch ein Auge auf unser Weingut und unseren Gelben Muskateller. Hier zum Nachlesen


Wir haben heuer erstmal einen VERJUS produziert!!!

Bereits im Mittelalter wurde der Verjus, ein Saft aus unreifen Trauben der Sorte „Grüner Veltliner“,  als Säuerungs- und Würzmittel eingesetzt. Ob als Marinade für Salate, Würze für Suppen, Soßen und Fleisch, zum Einlegen von Gemüse und Früchten, oder als Erfrischungsgetränk an heißen Sommertagen – der Verwendung des grünen Saftes sind keine Grenzen gesetzt.

Die geöffnete Flasche sollte im Kühlschrank aufbewahrt und möglichst bald aufgebraucht werden.

Ab sofort bei uns ab Hof oder im
Online-Shop erhältlich!


Hoffest am 27. und 28. Juni 2015

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Hoffest am 27. und 28. Juni 2015 einladen. Beginn ist Samstag und Sonntag jeweils ab 16 Uhr – bei Schlechtwetter findet das Fest in der Halle statt. Die musikalische Umrahmung des Heurigenbetriebes übernehmen am Samstag „2 Gaweinstoler und 2 Schricka“ und am Sonntag die „Weinlandbuam“.

Der Juniorchef bittet zu Kellerführungen, bei der Maschinenschau werden vom Traktor bis zur Lesemaschine alle Geräte vorgestellt. Für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgebaut. Wir nehmen das Hoffest außerdem zum Anlass, um unsere neuen Etiketten zu präsentieren!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier geht’s zum Plakat!


Weinfest in Kufstein – 18. und 19. Juli 2014
Auch heuer waren wir wieder beim Weinfest in Kufstein dabei. Herrlicher Sonnenschein und zwei laue Nächte sorgten für einen vollen Erfolg mit mehr als 1000 Besuchern pro Tag. Unser von der Fachzeitschrift VINARIA ausgezeichnete Gelbe Muskateller war auch in Tirol der Hit. Hier geht’s zu den Fotos!

Heurigen im Weingarten

Am 02. und 03. August 2014 veranstalteten wir unseren dritten HEURIGEN im WEINGARTEN.Der Heurige im Weingarten fand wie gewohnt in der Riede Schrickerberg an der alten Brünnerstraße statt. Wir blicken auf erfolgreiche zwei Tage zurück und wollen uns bei den zahlreichen Besuchern bedanken!!  Am Samstag wurden wir mit traumhaftem Wetter versorgt, auch das eher durchwachsene Wetter am Sonntag schreckte unsere Gäste nicht ab. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! Hier geht´s zu den Fotos!

„Mit dem Rad zum Bauernhof“  -  Sonntag, 4. Mai 2014

Die Bezirksbauernkammer lud bereits zum 5. Mal zu ihrem Aktionstag "Mit dem Rad zum Bauernhof" ein.
Unser Betrieb war heuer Start und Ziel der Radrundfahrt. Neben der kulinarischen Verköstigung gab es auch eine Maschinenschau und Kellerführungen. Herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch!


Am Freitag, den 25. April 2014 haben wir am Wein.Tour.Opening in Poysdorf teilgenommen. Im stilvoll restaurierten Eisenhuthaus fand ein stimmungsvoller Auftakt zur Weintour Weinviertel statt. In der einzigartigen Atmosphäre des Renaissancehofes präsentierten wir mit anderen Winzern unsere Weine. Begleitet wurde dieser Abend vom Horst-Korschan-Trio. Auch der plötzlich auftretende Regen hat der Veranstaltung keinen Abbruch getan und es wurde bis zur Mitternacht Wein verkostet.


Am 26. und 27. April 2014 fand unsere alljährliche Weinverkostung statt. Im Rahmen der Weintour Weinviertel veranstalteten wir auch heuer wieder unsere Jungweinverkostung mit unseren Jungweinen des Jahrgangs 2013. Nach der Verkostung gab es die Möglichkeit, die kulinarischen Schmankerl zu genießen.


Am 03. und 04. August 2013 veranstalteten wir unseren zweiten HEURIGEN im WEINGARTEN.
Der Heurige im Weingarten fand wie gewohnt in der Riede Schrickerberg an der alten Brünnerstraße statt. Serviert wurden die besten Weine, wie der Weinviertel DAC und die Welschriesling Selection sowie hausgemachte Speisen.


HOFFEST am 25. und 26.05.2013 Am 25.und 26. Mai veranstalteten wir unser erstes Hoffest. An beiden Tagen sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher unserer Einladung gefolgt. Als Ehrengäste konnten der NR LLK-Präsident, Ök-Rat Hermann Schultes, LAbg. Kurt Hackl, BBK-Obmann Ök-Rat Johann Fally begrüßt werden. Nach der Hallensegnung durch Pater Anton führte der Junior des Hauses stündlich durch das neu errichtete Kellergebäude. Die Gäste verkosteten die Weine des Jahrgangs 2012 und wurden mit hausgemachten Speisen bewirtet. Am Samstag spielte eine Quartett "Zwa Gaweinstola & Zwa Schricka auf, am Sonntag sorgte der MV Gaweinstal und Umgebung für die musikalische Umrahmung! Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen!!

Hier geht’s zu den Fotos.


Kellergassenfest 2013 Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und gratulieren den Gewinnern des Weinquiz. Hier geht’s zu den Fotos.


WEINTOUR WEINVIERTEL Zahlreiche Besucher sind unserer Einladung zur kommentierten Jungweinverkostung am 6 und 7. April gefolgt! Unsere Gäste konnten die Weine des Jahrgangs 2012 und erlesene andere Produkte im Weinkoststüberl kosten.

Hier geht’s zu den Fotos.


DAC PRÄSENTATIONEN
Wir waren bei den DAC Präsentationen in Götzis (Vorarlberg) und Linz (OÖ)! Hier gehts zu den Fotos!


WEINLESE 2012
Hier gehts zu den Fotos!


Lernfest in Gaweinstal am 07.10.2012
Wir waren mit einem Stand beim 1. Gaweinstaler Lernfest vertreten. Unter dem Motto „Freude am Wein“ konnten interessierte BesucherInnen Wissenswertes zum Wein erfahren, unsere Weine verkosten und am Weinquiz teilnehmen. Die Lösung geben wir hiermit bekannt (Probe 1: Rivaner, Probe 2: Welschriesling, Probe 3: Weinviertel DAC).Die Gewinner: 1. Preis: Gerald Fidler, Höbersbrunn, 2. Preis: Manuela Hochmeister, Martinsdorf, 3. Preis: Melanie Halter, Pellendorf. HIER gehts zu den Fotos!


Neu im Sortiment! Rosé Frizzante
Österreichischer Schaumwein. Der Rosé FRIZZANTE eignet sich auch zur Zubereitung des Sommergetränks „HUGO“!


HEURIGEN im WEINGARTEN, 4. und 5. August 2012
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den zahlreichen Besuch! Es war ein gelungenes Wochenende!Ein ganz besonderer Dank gilt all jenen, die spontan bereit waren, mitzuhelfen, die große Gästeschar zu versorgen!Wir hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2013. HIER gehts zu den Fotos!


Wir waren am SOMMER- und WEINFEST in Kufstein!
Bereits zum 6. Mal nahm das Weingut Richard Schober am Weinfest in Kufstein teil.Trotz Regen war das Fest wie alle Jahre wieder ein voller Erfolg mit über 1000 Besuchern pro Tag. HIER gehts zu den Fotos!


WEINGUIDE 2012
Unsere Weine sind auch im WeinGuide 2012 vertreten und zählen damit zu den besten Weißweinen Österreichs! Hier klicken, um die Urkunde zu sehen!

 

kontakt impressum weinstrasse weinviertel